Samstag, 21. Mai 2011
Nachtrag zum Vortrag
Warum nicken Tauben immer mit dem Kopf?
Wunderbare Frage, mit wunderbarer Antwort Herr K. Leider völlig daneben. Da gibt auch der aufgeführte Dove Move Dance in der Gesamtwertung nur Trostpunkte...

Watch and learn:

Zusammenfassung auf Zeit.de
http://www.zeit.de/2010/39/Stimmts-Taube

und ein wunderbares video mit experimenten:
http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeitraege/2010/0425/nickende-voegel.jsp

q.e.d.

... comment

 
Schön wars!!


Kommt ein Mann in die Metzgerei und möchte ein Pfund Nackend.
Sie meinen sicher: Ein Pfund Nacken? - Ja, ebend!

... link  


... comment
 
Ick glob ick hab n Dejavu!
Lieber Hr. H.!

es ist traurig zu sehen, wie leicht du dich von den Medien manipulieren lässt. Wo bleibt nur dein sonst so kritischer Geist?
Wenn Janina schon tot wäre, würde sie sich bei diesen scheinwissenschaftlichen Experimenten im Grabe umdrehen. Es ist doch offensichtlich, dass die Medien hier unter dem Deckmäntelchen der "Wissenschaft" perverseste Tierquälerei betreiben, um auf Kosten der armen geschundenen Geschöpfe die Einschaltquote in die Höhe zu jagen.

Dieses für diese "Experimente" abgerichtete Täubchen ist doch gar nicht mehr in der Lage natürliches Verhalten zu zeigen. Deshalb kann aus dem Verhalten des vollkommen traumatisierten und verhaltensgestörten Täubchens auch kein allgemeingültiger Beweis abgeleitet werden.

Ich verlasse mich nicht auf zusammengeschnittene Kurzfilmchen von "Wissenschaftlern" mit zumindest unklarer Qualifikation, sondern vertraue auf Erkenntnisse aus Beobachtungen freilebender Tauben. Und dabei stellt sich mir eine Frage, die dieses gesamte Lügenkonstrukt wie ein Kartenhaus in sich zusammenfallen läßt.

Wenn es stimmen würde, dass die Taube in der Bewegung nicht scharf sehen kann und deshalb nicken muss, dann frage ich mich, warum die Taube nicht auch im Flug ständig mit dem Kopf wackelt? Schließlich fliegt die Taube bestimmt 40 mal schneller als sie läuft, fliegt dabei durch enge Giebel oder um unterschiedlichste Hindernisse und nie habe ich eine Taube dabei nicken sehen. Macht sie das vollkommen im Blindflug?

Manche Wissenschaftler schreiben ab, andere drehen die Versuchsanordnung so, dass genau das Ergebnis herauskommt, mit dem sie ihre Hypothese bestätigen können. Dass diese „Wissenschaftler“ die achso-kritischen Medien täuschen können, überrascht nicht, aber dass es auch immer noch so viele einfache Geister vor den Bildschirmen gibt, die den Scheiß auch noch glauben, das ist manchmal erschreckend :-)

Liebe Grüße

PS: Ich sag nur 20 cm ;-)

... link  

 
Wer viel schreibt hat wenig zeit zum Denken (indisches Sprichwort)
Sehr geehrter Herr K.,
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert, oder um es mit Brecht zu sagen: "Wer die Wahrheit nicht weiß, ist bloß ein Dummkopf. aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher".

Was bleibt von Ihrem argumentativen Rundumschlag, wenn Verschwörungstheorien, senil-frustrierte Borniertheit und Stammtischlogik abgezogen werden? Erkenntnis-Angst! In diesem Sinne sehe ich mich wieder einmal im Seit an Seit mit Galileo, der nach 500 Jahren spät aber dann doch recht bekam.
Um es bildlich zu formulieren: Es ist schwer, demjenigen höhere Mathematik beizubringen, der die Grundrechenarten nicht nur nicht beherrscht, sondern als faulen Zauber ablehnt, weil seiner Meinung nach wissenschaftlich nicht erwiesen. Dennoch möchte ich Ihre ungestüme Begeisterung für Wissenschaft und Wahrheit aufgreifen und die Letzten Zweifel versuchen aus dem Weg zu räumen:
Nur der frühe Vogel benötigt das Scharfsehen, will er den Vogel am Boden fangen. Ansonsten reicht die Unschärfe beim Flug aus, um Umrisse der Objekte zu erkennen und daher möglichen Gefahren auch bei hohen Geschwindigkeiten ausweichen zu können. Der Scharfsehbereich bei Vögel liegt bei 20° (beim Menschen nur bei 2,5° ), dadurch ist die Wahrnehmung von Bewegungen deutlich höher als beim Mensch.
Generell gilt aber, gerade auch für die Taube:
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

in diesem sinne: Don't be afraid of the truth
freundlichst: HH

... link  

 
Bin ich der Einzige dem der Widerspruch in deiner Argumentation ob mit oder ohne Kopfwackeln ins Auge springt?
Eigentlich hatte ich mir ja schon eine gesichtswahrende Rückzugsstrategie überlegt. Aber beflügelt von deiner schlechten Argumentation, wage ich sogar noch einen Vorstoß und wette auf das Ergebnis des folgenden Experimentes.
Man nehme eine Taube, fixiere ihren Hals, z.B. mit einer Schiene, stutze ihr die Flügel, bringe sie auf einer kleinen schwingenden Puppenschaukel in Bewegung, positioniere in 2,7 m Entfernung eine 4 Tage ausgehungerte Katze an einer 3m Leine im 20°-Sichtfeld der Taube.
Ich wette um eine gebratende Taube im Lichtenberger Dong Xuan Center, dass die Taube, obwohl in Bewegung, die Katze sofort erkennt, beim panischen Fluchtversuch augenblicklich aus dem Gleichgewicht kommt und Kopf über beim ersten Nickversuch auf den Schnabel fällt, um kurz danach in Garfields Schnauze für deinen Irrglauben zu büßen.

Bist du dir deiner so sicher, dass du bereit bist, dagegen zu wetten?

Da ich weiß, dass du als Bauer keine Skrupel kennst und schon überlegst wo du schnellstmöglich eine Taube herbekommst, reiche ich dir alternativ aus Tierliebe und aus Erfahrung aus unserem letzten Streitgespräch symbolisch eine weiße Friedenstaube und schlage vor, dass wir beide Recht haben. Die Natur, so effizient sie ist, zieht aus einer genialen Innovation wie dem Kopfnicken sicher verschiedenste Nutzen.

Getreu nach GEORG CHRISToph Lichtenberg:
"Bei jedem Streit ziehe die Versöhnung selbst dem leichtesten Siege vor!"

In liebervoller Umarmung.

CKfirst

... link  

 
herrlichst!
weiter so! ich lehne mich zurück und lese genüsslich das streitgespräch. wer braucht schon sonnenuntergänge am strand von ipanema, wenn er das hier mitverfolgen kann?!

ach wie ich euch vermisse!!!

dicker beijo an die beiden turteltauben...

... link  

 
ich kam sah und nickte
war ja klar, dass ich hier auf Taube Ohren und Unverständnis stoße... Liegt wohl daran, dass wir nie geklärt haben, ob wir über afrikanische oder europäische Tauben sprechen. Sei's drum! Die gebratene Taube aus dem Dong Xuan Center nehme ich äußerst gerne an, auch wenn's letztendlich eine gebratene Katze sein wird, was uns der Kellner dort freundlich nickend serviert. Naja, nicken und nicken lassen...
Nach dem Motto "Einen versöhnten Freund fürchte wie den Teufel" sehe ich deinen charmanten Rückzug als Waffenstillstand und freue mich auf gemeinsame Katzen-Tauben Experimente!
Gnädigst, GrossHirn

... link  

 
Und um die Sache zusammenfassend zu einem Ende zu bringen...
http://www.youtube.com/watch?v=4H_CNtd4W7I

:o)

Viele Grüße aus dem Alemannen-Sumpf

's Harzmännle

... link  


... comment