Donnerstag, 3. November 2005
Viva Zapata!
Bevor wir uns auf ins Katastrophengebiet an die Kueste machen, haben wir ums Ueberleben in Mexico-Stadt und im Hochland von Chiapas gekaempft. Siehe dazu Mitteilung des Auswaertigen Amtes:

“Mexiko, und hier insbesondere die Hauptstadt Mexiko-Stadt, ist von einer hohen Kriminalität betroffen. Landesweit kann es zu bewaffneten Überfällen kommen. Die Zahl der Entführungen hat in der letzten Zeit stark zugenommen. Bei Überlandfahrten - insbesondere auf abgelegenen Straßen und in den südlichen Bundesstaaten Guerrero und Chiapas kam es in der Vergangenheit zu Raubüberfällen durch bewaffnete Banden. Individualreisen in das Hochland von Chiapas und in das Hinterland des Bundesstaates Guerrero sollten nicht ohne professionelle Führung unternommen werden.”

Wir erschlichen uns die Duldung in dem wir den Indianern T-Shirts von Marcos (dem “Superheld” der Neo-Zapatistischen Freiheitskaempfer) sowie kleine Terroristenpuppen abkauften. Wirklich wohlgesonnen waren uns die Einheimischen trotzdem nicht. Wenn man hier wie bisher ueberall uebern Tisch gezogen wird, erntet man hier nicht einmal ein hinterfotziges Grinsen, sondern lediglich giftige Blicke. Wir mussten also noch einen Schritt weiter gehen und unterzogen uns einer spirituellen Reinigung beim Dorfschamanen. Dazu kauften wir Kerzen, Cola, Zigaretten und einige Buddeln Schnaps. Dann gings ab in die Kirche. Auf Piniennadeln gebettet, sassen wir auf dem Kirchboden vor der Maria de Guadelupe und besannen uns mit jeder angezuendetetn Kerze unserer Suenden. Die Zigaretten dienten dazu die Messdiener zu bestechen. Der gesegnete Suff brachte uns in eine hoehere geistige Ebene und mit der Cola sollten die boesen Geister herausgeruelpst werden.
Um 2 p.m. torkelten wir gereinigt und total besoffen wieder ins Freie. Der Schamane liess noch eine Tuete rumgehen. Wir waren uns einig dass diese Konfession Modellcharakter hat und dem Kirchenaustritten in Deutschland Einhalt gebieten koennte. Das glaubten wir solange bis uns gegen 3 p.m. die totale Reinigung kopfueber ueberm Klo wiederfuhr.

So feierten wir unser Halloween.

Hasta luego

Antje und Klatte

PS: Alles Liebe zum Geburtstag Kerstin.

... comment

 
Herzlichen Glückwunsch
zu diesem Ritul...kommt mir irgendwie und völlig wiedersinnigerweise (geiles Wort) bekannt vor. Hoffentlich lebt ihr noch...andere Frage: Wann kommt ihr endlich zurück? Benni schreibt immernoch an seinem Bericht (!?) und wir brauchen einen dritten Mann, Klatte... schnief... Lasst es euch gut gehen und liebe Grüße aus Heimat... Kcke nicht, dass ihr schon wieder da seid und ick mal wieder meine ganze Ignoranz zum vorschein kommt.. :-)... freu mich wieder auf Euch

Alex

... link  


... comment