Samstag, 31. Januar 2009
so stimmts
um die gestrige Frage ein für allemal zu klären:

Unter dem Begriff "Obst" versteht man die essbaren Früchte von mehrjährigen, meist in Kultur genommenen Gewächsen. Obst ist botanisch die Keimzelle von Pflanzen und entsteht immer aus der Blüte, woraus sich später die Frucht mit den Samen bildet. Das Gemüse geht aus allen anderen Pflanzenteilen hervor.

Daher gehören Paprika, Tomaten, Zucchini, Kürbisse und Gurken zum Obst und beispielsweise Rhabarber zum Gemüse.

Die Wörter "Obst" und "Gemüse" selbst sagen von ihrer Herkunft her wenig oder nichts über den "feinen" botanischen Unterschied. Das Wort "Obst" kommt vom althochdeutschen Begriff "obaz". Er wurde früher für eine über das Essen hinausgehende Speise, also für irgendeine "Zukost" verwendet. Das konnte Gemüse oder Obst sein.

Das Wort "Gemüse" stammt aus dem Mittelalter und ist von "Mus" abgeleitet. Dies bedeutete so viel wie "breiige Speise". Den Begriff gibt es ja auch heute noch. Zum Beispiel: "Apfelmus".

... link (9 Kommentare)   ... comment